Nicht ganz in den Himmel, aber fast, kommst du, wenn du im Franziskanerviertel unterwegs bist. Das Einkaufsviertel ist nämlich im Norden von der Singerstraße, im Westen von der Kärntner Straße, im Osten vom Parkring und im Süden von dem bereits angedeuteten Himmelpfortgrund begrenzt. Falls dir in diesem Viertel etwas spanisch vorkommen sollte: Keine Sorge, auch schon den Menschen im Mittelalter kam hier etwas spanisch vor. Ihnen waren nämlich die spanischen Granden, die um 1500 nach Wien gekommen waren, suspekt. Daher kommt auch das Sprichwort Das kommt mir spanisch vor. Auch das Wort grantig stammt angeblich aus dieser Zeit, als die Spanier mit dem Wetter in Wien unzufrieden waren und eben grantig aussahen.

Nichts gefunden

Entschuldigung, doch es wurden keine Suchergebnisse gefunden. Vielleicht hilft die Suchfunktion dabei, einen verwandten Post zu finden.