Wenn der Chefkoch einen bei der Hand nimmt… eine kurze Reise durch den Suppentopf

Wenn der Chefkoch einen bei der Hand nimmt… eine kurze Reise durch den Suppentopf
Fundstücke Tipps & Tricks

Als ich zum Dinnerworkshop vulgo Kochabend „Die Suppenküche“ im Kochstudio von Thoms Hüttl von meiner Frau eingeladen wurde, konnte ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Das hat sich dann aber sehr schnell geändert. Gleich zu Beginn gibts zur Begrüßung eine Shiro-Miso-Suppe. Dann erzählt Thomas Hüttl im Schnelldurchlauf mal seine Kochstationen (von Salzburg bis zum Wiener Hilton) und legt damit die Latte gleich entsprechend hoch.

Wir fünf, mehr oder minder Kochamateure, haben uns dann schon ein wenig gefragt, wie wir das aufliegende Suppenmenü umsetzten würden. Das ist aber sofort verflogen, als Thomas Hüttl losgelegt hat. Man merkt, er gibt diese Kurse öfters. So zeigt er die ersten Schritte vor und kommentiert in einer Tour das eben gezeigte. Dazwischen gibt es noch allerlei gute Tipps, stets auch mit einem Auge auf seine „Lehrlinge“. Da wird dann sofort korrigierend eingegriffen und zugleich eine weitere Lektion für das Leben in Sachen z. B. Messerhaltung gegeben. Manchmal auch ein wenig Spitz: „das richtige Zwiebelschneiden behandle ich eigentlich im Anfängerkurs“. Dann wird aber mit einem netten Lächeln noch schnell die Kunst des richtigen Schneidens gezeigt. Auch mir hat dieser Abend so manches „Aha Erlebnis“ gebracht (wie filetiere ich einen Fisch richtig!)

Mit der Zeit kann man es dann so richtig genießen. Der Chefkoch zeigt einem, wie es geht und beantwortet geduldig jede auch noch so banale Frage. Dazu gibt es einen guten Wein in netter Atmosphäre.

Der große Vorteil gegenüber einem Fernsehkoch kommt jedoch am Schluss. Alle Köstlichkeiten die unter Thomas seiner Hand (und unserer Beihilfe) entstehen werden anschließend direkt gekostet bzw. verschlungen. Ein wahres Abenteuer auch für die Sinne. Definitiv ein empfehlenswertes Erlebnis.

Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat. Hier gibt noch ganz viele Kurse zu allen möglichen Themen.

 

>> Hier finden Sie zum Kochatelier<<
>> DasKochatelier.at<<

Bouillabaisse, Südfranzösische Fischsuppe mit Sauce Rouilly

Bouillabaisse, Südfranzösische Fischsuppe mit Sauce Rouilly

Marokkanische Kürbispüreesuppe mit Shrimps & Kernöl

Marokkanische Kürbispüreesuppe mit Shrimps & Kernöl

Schaumsuppe von Roten Rüben & Kren

Schaumsuppe von Roten Rüben & Kren